Gültig für FFTools2 Version ab 0.3, ab Magellan 2.0.3 built 246

FFTools2 kann einerseits als PlugIn in Magellan 2 ausgeführt werden, andererseits auch als Kommandozeilenanwendung.

Installation als Magellan 2 - PlugIn

Die Installation ist denkbar einfach. Im Verzeichnisbaum des Magellan 2 - Installations- Verzeichnisses findet sich auch das Unterverzeichnis "plugins". In dieses wird die FFTools2.jar kopiert. Nach einem Neustart von Magellan ist das PlugIn einsatzbereit. Eine erfolgreiche Installation ist daran zu erkennen, dass nun neben dem PlugIn-Menu in der Magellan 2 - Menüzeile ein Menüpunkt FFTools sichtbar ist.
Der Download der aktuellen Version geschieht meist in Form einer Datei FFToos2_version.jar. Es wird empfohlen, diese Datei nach dem Kopieren in den PlugIn-Ordner in FFTools2.jar umzubenennen. So wird einerseits sichergestellt, dass nur eine (die aktuelle) Version der FFTools2 vorhanden ist, andererseits kann so das compile-Datum als Referenz in den Kommentaren der Einheiten aufgeführt werden und ermöglicht so eine ganz genaue Zuordnung der FFTools2-Version.

Verwendung als Kommandozeilenanwendung

Bei diesem Einsatz wird auf die graphische Ausgabe von Magellan 2 verzichtet. Es werden die Magellan 2 - Funktionen zum Laden und Speichern genutzt sowie diverse andere Bestandteile des Magellan 2 - Programmes. Erwartet wird daher die Ausführung von FFTools2 in dem Verzeichnis, in welchem auch die Dateien magellan-library.jar und magellan-client.jar liegen - normalerweise das Installationsverzeichnis von Magellan 2. Auch die nachgeordnete Verzeichnisstruktur des Installationsverzeichnis wird vorausgesetzt.

Der Aufruf erfolgt mit:

java -jar FFTools2.jar <Dateiname>

Als Dateiname wird ein Eressea-ComputerReport erwartet. Nach Abarbeitung des Scriptes werden die erzeugten Befehle auch gleich in Dateiname gespeichert. Im Verzeichnis entstehen diverse *.txt Dateien, die nur selten von Interesse sein werden.

Bei Speicherproblemem (Magellan 2 und damit auch FFTools2 sind recht hungrig) kann der JVM (JavaVirtualMachine) mehr Speicher zugeordnet werden mit den Startparametern -Xms und -Xmx .

java -Xms400M -Xmx600M -jar FFTools2.jar <Dateiname>

Bewirkt, das für die JVM bereits beim Starten 400MB im Ram reserviert werden, dieser Betrag aber während der Laufzeit auf maximal 600MB ausgeweitet werden kann.

Fiete, 22.10.2008

Verknüpfung im Kontextmenü des Explorers unter Win XP:

Ordneroptionen -> Dateitypen
Erweiterung ZIP auswählen
"Erweitert" anwählen
"NEU" -> neue Aktion definieren
Vorgang: Name der Aktion, z.B. "Magellan 2"
Anwendung: java.exe -Xms500M -Xmx600M -jar "C:\Programme\Magellan\magellan-client.jar" "%1"
DDE: ja

Anwendung: java
Thema: System

Verknüpfung im Kontextmenü des Explorers unter Win 7:

Ich habe die entsprechende Verknüpfung nicht ohne Hilfsprogramm hinbekommen. Sry. Ich habe dieses Tool benutzt:

Tool starten->FileType Settings
Context Menu
.zip auswählen (ganz unten), next
ADD wählen
Command Name: Magellan 2
Program Path: "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\java.exe" -Xms500M -Xmx600M -jar d:\Fiete\Magellan\magellan-client.jar "%1"
Item Icon kann mittels Browse aus dem Magellan\etc\images Verzeichnis das favicon.ico gewählt werden. Next
Save Context Menu
Fertig.

Fiete, 27.12.2010

FFTools2 Startseite