USAGE

Manuelles Bauen:

// script Bauen Typ=TYP [Optionen]

Automatischer Bauarbeiter:

// script Bauen mode=auto

(Zum Automatischen Bauen gibt es hier einen Überblick)

DESCRIPTION (manuelles Bauen)

Mit Bauen ist es möglich, normale Burgen, sonstige Gebäude und Strassen sorgenfrei zu errichten. Die Einheit wird sich entsprechend Rohstoffe organisieren, an einem vorhandenen Gebäude weiterbauen oder, falls noch keines vorhanden, ein neues beginnen. Falls nicht ausreichend Rohstoffe vorhanden sind, kann die Einheit Lernen. Man kann einer Einheit mehrer Bauaufträge geben, denen durch verschiedene Prioritäten verschieden schnell Rohstoffe zugeordnet werden können. Hat die Einheit alle Bauaufträge erfüllt, meldet sie sich wieder (und bleibt unbestätigt).

Entscheidend für das Verhalten der Einheit und die notwendigen und ausgewerteten Optionen ist die Angabe des Typs der zu bauenden Sache. Er kann einerseits die Schlüsselwörter "Burg" oder "Strasse" enthalten, aber auch den Namen des zu bauenden Gebäudes (Sägewerk, bergwerk, Schmiede etc.)

OPTIONS

paramater
wert
Beschreibung
"Typ" "Burg" oder "Strasse" oder <Name des Gebäudes> Bestimmt, was prinzipiell gebaut werden soll. Notwendiges Argument.
// script Bauen Typ=Akademie 

(Diese Einheit wird eine Akademie bauen. Hinweis: eine Grössenangabe ist dabei nicht wichtig, da eine Akademie eine festgesetzte Größe hat.)

"Ziel" <Größe des Gebäudes> Wird mit dem Typ ein Gebäude spezifiziert, dass verschiedene Größen annehmen kann (Burg, Schmiede, etc), kann mittels "ziel" die geplante Grösse des zu errichtenden Gebäudes angegeben werden.
Existiert bereits ein Gebäude der gewünschten Art, wird es auf die gewünschte Grösse ausgebaut.
// script Bauen Typ=Schmiede Ziel=20 

(Es wird eine Schmiede der Größe 20 errichtet.)

"prio" <Prio> Legt fest, mit welcher Priorität alle Rohstoffe für den Bau angefordert werden. Optional, da die Werte gemäß einer vorgegeben Prioritätentabelle vordefiniert sind.

// script Bauen Typ=Schmiede Ziel=20 prio=300

"eisenPrio" <Prio> Bestimmt, mit welcher Prio Eisen und Laen angefordert werden.
"silberPrio" <Prio> Bestimmt, mit welcher Prio Silber angefordert wird.
"holzPrio" <Prio> Bestimmt, mit welcher Prio Holz und Mallorn angefordert werden.
"steinPrio" <Prio> Bestimmt, mit welcher Prio Steine angefordert werden.
"steinSpec" <Text> <Text> bezeichnet analog zum // script Transport einen definierten Transportertyp. Für Anforderungen nach Steinen wird bei gesetzter Option dann diese Spec benutzt analog zu:

// script request 50 Stein 550 spec=<Text>

"minAuslastung" <Prozent> Wert bestimmt, ab welcher Auslastung diese Einheit bauen wird. Prozentzahl im Bereich von 1 bis 100.
Dieser Wert hat keine Auswirkungen, wenn ein Bauauftrag fertiggestellt werden kann, dann baut die Einheit bei jeder Auslastung.

// script Bauen Typ=Schmiede Ziel=20 minAuslastung=50

(Default: 75%)

"Talent" <Lerntalent> Legt fest, welches Talent gelernt wird, falls eine Runde nicht gebaut werden kann.

// script Bauen Typ=Schmiede Ziel=20 minAuslastung=50 Talent=Burgenbau

(Default: keine Festlegung)

"Richtung" <Richtung> Nur bei Strassen. In welche Richtung soll eine Strasse errichtet werden?

// script Bauen typ=Strasse Richtung=NO

"nummer" <Nummer eines Gebäudes> Soll die Wahl des zu erweiternden Gebäudes NICHT dem Script überlassen werden, kann die Nummer des bereits existierenden Gebäudes mittels "Nummer" angegeben werden.
"anzahl" <Anzahl> Sollen mehrere Gebäude des gleichen Types und der gleichen Größe (Akademien, Botschafterbehausungen...) gebaut werden, kann mit "Anzahl" eine entsprechende Vorgabe gemacht werden.

// script Bauen typ=Akademie anzahl=2 talent=Burgenbau

...hört erst auf anzufordern und zu bauen, wenn 2 Akademien in der region fertig ausgebaut sind.

Sinnvoll für automatische Bauarbeiter (mode=auto):
"mode" auto Kennzeichnet den Bauarbeiter als vollautomatischen Bauarbeiter, siehe Übersicht Bauen.
"info" <Wahrheitswert> Legt fest, dass die Einheit mehr Informationen vom BM über den Baustellenstatus im TA bekommt.
Default: AUS
"home" <X,Y> Legt die Bereitschaftsregion für diesen Bauarbeiter fest.

// script Bauen mode=auto home=2,3

Beim Burgenbau kann weiterhin für alle Bauarbeiter eine Bereitschaftsregion festgelegt werden. Diese wird dann von allen Bauarbeitern übernommen, die nicht selbst eine eigene Bereitschaftsregion festgesetzt haben.

In die Bereitschaftsregion wandern Bauarbeiter, die keinen Bauauftrag vom BauManager erhalten haben.

"spec" "Strasssenbau", "Strasse" Legt diesen Bauarbeiter als spezialisierten Strassenbauer fest. Er wird vom Baumanager normal zugeordnet, lernt aber bevorzugt Strassenbau, nicht Burgenbau.
"minTalent"
"minBurgenbau"
<Talentwert> Legt das Mindestlevel für das Talent "Burgenbau" fest. Ist es unterschritten, lernt der unbeschäftigte Bauarbeiter "Burgenbau"
"minStrassenbau" <Talentwert> Legt das Mindestlevel für das Talent "Strassenbau" fest. Ist es unterschritten, lernt der unbeschäftigte Bauarbeiter "Strassenbau"
pers_gewicht; {Gewicht in GE} Standardmässig wird beim Bewegen im Automode pro Person maximal 1 Pferd angefordert. Soll dieser Wert besonderen Bedingungen (Silbervorrat, besondere Ausrüstung, Pferdeknappheit, Trollrasse) angepasst werden, kann exakt das Gewicht bestimmt werden, welches durch Pferde getragen werden soll:
// script Bauen mode=auto pers_gewicht=30
					
Die Anzahl der angeforderten Pferde wird ausreichen, um 30 GE pro Person zu tragen. Bei einer Traglast von 20 GE pro Pferd, resultiert das in einer Pferdeanzahl gleich dem 1.5-Fachen der Personenanzahl, aufgerundet.
Der Paramter entspricht dem gleichnamigen Paramter beim script Material.

EXAMPLE

Die manuelle Festlegung der Prios ist im Normalfall nicht notwendig. Die Standardfälle sind hier aufgeführt:

// script Bauen typ=Burg ziel=250 talent=Burgenbau

// script Bauen typ=Schmiede ziel=30 talent=Burgenbau

// script Bauen typ=Hafen talent=Burgenbau

// script Bauen typ=Strasse Richtung=O talent=Strassenbau

FURTHER INFORMATION

(FF 20071114)
// script Bauen implementiert standardmässig // script RequestInfo.
Statt Typ kann auch type verwendet werden, statt Strasse auch road, statt Burg auch Castle.
FF 20200414: Leerstehende für den Strassenbau notwendige Gebäude (vollständig ausgebaut) werden automatisch betreten.
Ist ein notwendiges Gebäude am Anfang der Runde nicht leer und konnte der Unterhalt nicht gezahlt werden, bleibt die Einheit unbestätigt.

ToDo:
Strassenbau in Wüsten, Gletschern und Sümpfen erst, wenn entsprechendes (support)Gebäude errichtet worden ist.
mode=auto: Einheit bekommt von übergeordneter Stelle die Order, was wo zu bauen ist.
Mehrere Einheiten können gemeinsam an einem Projekt arbeiten.