Die Script-Befehle werden den Einheiten als Kommentare mit auf den Weg gegeben. Vom Server werden sie somit ignoriert und kommen im cr vom Server im Rahmen der Auswertung zurück.
Sie haben folgende Struktur:
// script Befehl Parameter
>// script<:
die // kennzeichnen diese Befehlszeile als Kommentar und script ist das Schlüsselwort für FFTools, dass es sich bei diesem Kommentar um einen Scriptbefehl handelt.
>Befehl<
ein gültiger Befehl. siehe alle Befehle hier.
>Parameter<
Je nach Befehl eine Zahl oder eine grössere Anzahl von Werten, Talentnamen o.ä.
FFTools benutzt die Scriptbefehle, um eine Befehlsdatei zu erstellen, die in Magellan unter dem Punkt "Datei"->"Befehle Öffnen" eingelesen werden kann, wobei dabei alle Einheiten, für die Befehle in dieser Befehlsdatei stehen, automatisch bestätigt werden.
Übrig dabei bleiben nur die Einheiten, die entweder nicht automatisiert wurden oder bei denen manueller Eingriff nätig wird. Bei den Fuggern sind dies derzeit (338) ca 20%, 80% werden automatisch bestätigt und liefern dabei kaum Fehlermeldungen.
Zum Vorgehen beim Scripten, eine Anleitung hier.