Hi, eine Zusammenfassung zum Thema automatische Heerestärkenstatistik.


Wie nehme ich am Informationsaustausch über Heeresstärken der TOL teil?

  1. Herunterladen der aktuellen FFTools Versionen. Hier
  2. Entpacken der zip Datei in ein Verzeichnis Deiner Wahl, dabei werden folgende Dateien angelegt:
  3. Entpacke ffafft_[runde].zip in ein eigenes Verzeichnis. Vorschlag, erschaffe ein Unterverzeichnis wie auch "helpfiles" und nennes es einfach "ffafft" und entpacke das archiv in dieses Unterverzeichnis.
  4. Starte die Datei FFToolsMapStats_[Version].jar, das geht genau wie auch Magellan.jar.
  5. Nun muss dem Programm mitgeteilt werden, WO sich das Verzeichnis mit den fft und ffa Dateien befindet. Rufe dazu File->Settings auf, dort setze nach click auf "Faction Exchange Report Path" den Pfad auf das Verzeichnis, welches Du gewählt hast beim Entpacken im Punkt 3. dieser Anleitung. Mit "Accept" verlasse das Fenster.
  6. Beende das Programm durch File-> Exit! Durch ein anderes Schließen werden Deine Einstellungen nicht gespeichert.
  7. (eine neue Datei erscheint im Ordner: FFTools.ini, diese enthält in Textform die geänderten Einstellungen)
  8. Starte nun erneut FFToolsMapStats_[Version].jar.
  9. Nun kann mit File->Read Dada das fft ffa Verzeichnis eingelesen werden. Nach dem erfolgreichen Einlesen können die vorhandenen Informationen nach Klick auf die Karte abgerufen werden.

Arbeiten mit FFToolsMapStats

Richtig Arbeiten kann man es nicht nennen, ich will kurz andeuten, wie man leicht eine Information findet.

Wie stark ist eine Partei insgesammt?

Nach Klick auf die Karte in ein Gebiet, welches nicht irgendwie zugeordnet ist (also kein benanntes Meer ist und keine erfasste Insel), werden alle vorhandenen Parteien rechts oben angezeigt, mit all ihren Einheiten und Schiffen. Suche dort die Partei und blättere den Baum auf und finde die gewünschte Information.

Was bedeuten die Zahlen im Partei-Baum?

Die Fugger 3023(1229/1794)(T: 0,K: 0,D: 0, L: 4, B: 7) [343]

bedeutet:

Die Fugger haben 3023 Mann, die die Kriterien für eine militärische Einheit erfüllen. Davon sind 1229 erste Reihe und 1794 zweite Reihe. Die Fugger haben keine Triremen, Karavellen und Drachenschiffe, aber 4 Langboote und 7 Boote. Diese Infos stammen aus Runde 343.

Wer sitzt wie stark auf einer Insel?

Nach klick auf ein definiertes Gebiet werden rechts oben nur noch die Parteien und Einheiten angezeigt, die auf diesem Gebiet vertreten sind.

Wie finde ich eine Insel / ein Gebiet ?

Unter dem Menüpunkt Areas sind alle definierten Gebiete aufgeführt, wird dort eines ausgewählt, wird der entsprechende Ausschnitt der Karte gezeigt und das Gebiet markiert. Um nun die Informationen zu diesem Gebiet abzurufen, muss nur noch in den markierten (umrandeten) Bereich der Karte geklickt werden. Mit dem Neüpunkt Areas-> show all können alle vorhandenen Gebiete angezeigt werden.


Erzeugen des eigenen Faction Exchange Reports (Austauschdatei)

Damit unser Program funktioniert, müssen alle Parteien regelmässig Reports erstellen und an einen zentralen Sammelpunkt schicken, das werde wohl ich (Fiete) sein, damit diese dann wieder auf der Homepage hier abgelegt werden können und von anderen genutzt werden können. Hier nun die Anleitung, wie Du eine solche Datei einfach und automatisch erstellst:

  1. Starte die Datei FFTools[Version].jar.
  2. Lade mittels Report->Open einen aktuellen cr ein. Ob das der aktuelle Magellan-cr ist oder der letzte cr vom Eressea Server, spielt normalerweise keine Rolle. (Ausnahme: Du hast gerade erst einer Einheit einen "// script ignore" Befehl gegeben, damit sie nicht mit ausgewertet wird, dann MUSST Du natürlich den cr mit diesem neuen Befehl laden, das wäre dann wohl der magellan-cr)
  3. (zu den Angaben im Loader-Status-Window siehe unten, der Report ist vollständig geladen, wenn ganz unten in diesem Fenster die Zeile steht: loader finished)
  4. Erzeuge den Exchange Report mittels: Analyzer->Exchange Report. Die erzeugte Datei (oder Dateien, wenn Daten/Befehle von mehreren Parteien in einem Magellan-cr gefunden worden) werden automatisch im gesetzten (hier geschehen) Verzeichnis für die ffafft abgespeichert. Das Verzeichnis kannst Du erkennen und Ändern im Menü File->Settings.
  5. Diese Datei hat den Namen: [Parteinummer]_[Runde].fft und sollte auch an mich geschickt werden.
  6. Deine Daten sind jetzt bereits in FFToolsMapStats aktuell darstellbar (nach erneutem Laden).
  7. Beende FFTools mit File->Exit, so wird abgespeichert, welchen Report Du geladen hast und Du kannst beim nächsten mal bei Bedarf aus der Liste der zuletzt geöffneten Dateien auswählen.

Was bedeuten die Angaben während des Ladens des Reports?

Die Punkte lassen erkennen, wie schnell der Report gelesen und verarbeitet wird.
Diese Zeile ist vielleicht am interessantesten:
initiated garbage collector: 490208/46399488 Bytes; lines: 112343 regs: 536 factions: 321 PathRegs:10394
und bedeutet, dass der zur Verfügung stehende Speicher sich soweit reduziert hat, dass der zu java gehörende "Müllsammler" (= garbage collector) von FFTools angestossen wurde. Der sammelt nicht mehr benötigten Speicherplatz ein und gibt ihn wieder frei. Obige Zeile bedeutet: beim Aufruf waren nur noch 490208 Bytes frei, bei einem maximalen Speicher von 46399488 Bytes, bis jetzt sind 112343 report-Zeilen gelesen, insgesammt wurden 536 Regionen mit Einheiteninformationen gefunden, 321 Parteien sind irgendwie im Report mal genannt worden und 10394 Landregionen wurden geladen und bilden den Grundstock für den // script GoTo Befehl.

Ich hoffe, das alles nützt Dir etwas, wenn ich etwas verändern oder ergänzen kann, lass es mich wissen. Fiete

FFTools